Hypnotherapie

Meine Arbeitsweise basiert auf hypnosystemischen Prämissen (Integration von Ericksonscher Hypnosetherapie und systemisch-konstruktivistischen Ansätzen), deren Anwendung bei der Linderung und Heilung verschiedener Störungsbilder sehr wirkungsvoll sein kann.

Es werden Trancezustände aktiviert, in denen die Person Zugang zu ihren Ressourcen und ihrem kreativen Potential, dem sogenannten Unbewussten, erlangt. In diesem Zustand fokussierter Aufmerksamkeit werden Lösungsbilder entwickelt, die in allen sinnlichen Details modelliert werden.

Stellt man sich dieses Erleben so intensiv und sinnlich konkret wie möglich vor, wird dieses wie in einem Traum zur erlebten Wirklichkeit. Die „Problemtrance“, in der sich die Person üblicherweise befindet, wenn sie sich in einem Leidenszustand befindet, wird in eine „Lösungstrance“ transformiert.

Waldweg

Der Mensch kennt die Lösung seines Problems, er weiß nur nicht, dass er sie kennt.

M.H. Erickson